Aller au contenu principal

Monographien

Heinz Hausheer (Hrsg.), Annette Spycher (Hrsg.)

Handbuch des Unterhaltsrechts

Stämpfli Verlag, 3. Auflage 2023, ISBN 978-3-7272-8633-9

Das Handbuch des Unterhaltsrechts wurde gründlich überarbeitet. Die bewährte Struktur mit ihrer systematischen Darstellung der verschiedenen Systeme, in denen Unterhaltsleistungen erbracht werden, wurde beibehalten. Eingearbeitet ist insbesondere die umfangreiche bundesgerichtliche Rechtsprechung, welche nach Einführung des Betreuungsunterhalts ergangen ist, insbesondere zum Kindes- und Ehegattenunterhalt.

Neue Rechtsprechung und Lehre wurden auch in den anderen Kapiteln umfassend berücksichtigt. Neu enthält das Handbuch Kapitel zu Vollstreckung, Inkassohilfe und Bevorschussung. So bleibt das Buch ein unverzichtbares Werkzeug für Praktiker.

? Inhalt       ➡ Printversion

Wilhelm Felder, Heinz Hausheer

Familienrecht für Einsteiger

Familienrecht verständlich beschrieben

Stämpfli Verlag, 1. Auflage 2021, ISBN 978-3-7272-1519-3

Familienrecht verständlich beschrieben!Im allgemeinen Teil des Buchs werden die Grundzüge der Rechtssystematik und die wesentlichen Aspekte des Zivilprozessrechtes dargestellt und die juristische Logik vermittelt. Im speziellen Teil wird dann das Familienrecht in einer (auch für Nicht-Juristen) verständlichen Sprache vorgestellt. Als Basis diente die 6. Auflage des Lehrbuchs Das Familienrecht des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Das Buch entstand aus der langjährigen Zusammenarbeit des Juristen Heinz Hausheer und des Kinder-und Jugendpsychiaters Wilhelm Felder.

? Inhalt       ➡ Printversion

Abonnez-vous à la Newsletter Arbeitsrecht pour rester informé.